Eine Spitzen-Mannschaft gibt's nicht nur im Sport

 

...und deshalb unterstützen wir gerne die Arbeit unserer umliegenden Sportvereine. Vielen Dank auch an alle, die sich hier ehrenamtlich engagieren. 


Wirtschaftsminister Aiwanger besucht Schnupp Hydraulik

Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Themen wie diese sind für viele Unternehmen von besonderer Bedeutung. Hierzu stattete uns der Wirtschaftsminister, Herr Hubert Aiwanger, kurzerhand einen Besuch ab.

Hier der Artikel als PDF Download:

Download
Digitaler Wandel in Bogen
202302_Wirtschaftminister_Hubert_Aiwange
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Fertigungsanlage für Hausgerätehersteller

 

Wir sind stolz diese technisch herausfordernde Anlage bauen zu dürfen. Diese Anlage wird über den Jahreswechsel in die USA verlagert und wird bei unserem Kunden Gehäuse für Geschirrspüler produzieren. Anbei der Zeitungsartikel hierzu: 

Download
202210_Geschirrspüler_Zeitungsartikel.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Zentralhydraulik - in XXL

 

Die aktuelle O+P Fluidtechnik berichtet über die zentrale Ölversorgung für das Entwicklungs- und Testcenter das für wir in den vergangenen beiden Jahren für unseren Kunden realisieren durften. Hier der Original-Artikel zum Nachlesen: 



Das war ein Volltreffer!

 

So titelte das IHK Magazin mit einem Beitrag über unsere gemeinsame Fortbildung zur SPS Fachkraft. Gut ausgebildete, engagierte Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Und so war diese Schulung für alle ein Gewinn. Hier der Artikel aus dem aktuellen IHK-Magazin


Mädchen für Technik Camp

 

Nicht einmal COVID-19 kann uns davon abhalten auch dieses Jahr das Camp zu veranstalten. In kleinen Arbeitsgruppen und mit mehr Abstand aber sicher genauso viel Spaß arbeiten die zwölf Mädchen an Ihrem Projekt. Das Camp findet dieses Jahr bereits das 15. Mal bei uns statt.

Wie jedes Jahr sind die Mädchen, die aus ganz Bayern kommen, am Montag noch recht schüchtern. Dies nimmt aber von Tag zu Tag schnell ab. Das liegt zum einen an den schönen gemeinsamen Aktivitäten die als Rahmenprogramm stattfinden, wie etwa der Besuch beim Klettergarten. Zum anderen an dem gemeinsamen Projekt das die Mädchen in dieser Woche umsetzen. Dieses Mal wird ein Glücksrad gebaut. Vielen Dank an unsere Azubinen Katja und Laura die die Mädchen kompetent begleiten und das Camp eigenständig organisiert haben.

 

Und wir schätzen uns glücklich das so auch immer mehr Mädchen den Weg in die Technik finden.

 


40 Jahre Schnupp Hydraulik und Eröffnung Werk II

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Mit insgesamt 350 Gästen konnten wir unser neues Werk in Betrieb nehmen - pünktlich zum 40. Betriebsjubiläum. Wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte gemeinsam mit unseren guten Partnern und tollen Kollegen.


Clevere Partnerschaft

 

Es geht nichts über eine langjährige, verlässliche Partnerschaft. Und wenn man dann noch Kompetenzen bündeln und gemeinsam ein erfolgreiches Fortbildungsprogramm etablieren kann - umso besser. Die Sennebogen Maschinenfabrik ist nicht nur einer unserer langjährigsten, sondern zeitgleich auch einer unserer wichtigsten Kunden. Gemeinsam bilden wir jedes Jahr eine kleine Gruppe von Mitarbeitern in den Bereichen Mobil- und Stationärhydraulik und allen zugehöirgen Themen wie etwa Elektrik, Sicherheit und Projektierung weiter. Dieses Programm wurde nicht zuletzt durch die vor fünf Jahren gegründete Sennebogen Academy möglich. 

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in beiden Bereichen - Produktion und Weiterbildung.

 

Weitere Infos unter:

https://www.sennebogen-academy.com/de/sennebogen-akademie/news-presse/artikel/jubilaeum-5-jahre-sennebogen-akademie.html


Wandertag? Nicht ganz...

 

Unsere Azubis haben den Freitag genutzt und durften bei BMW in Dingolfing das Presswerk, den Karosseriebau und auch einige unserer dort aufgebauten Anlagen besichtigen. Es war auf jeden Fall spannend zu sehen, wofür man tagtäglich arbeitet - wo die konstruierten und gebauten Maschinen laufen. Einen großen Dank auch an die Kollegen von BMW, die sich Zeit für unseren Nachwuchs genommen haben!


Hydraulikfachkraft - bereits der fünfte Jahrgang

 

Die Erfolgsgeschichte der gemeinsamen Fortbildung geht weiter. Am Freitag konnten wir insgesamt 14 Zertifikate an die fleißigen Kollegen von Sennebogen und Schnupp in der Sennebogen Akademie verteilen. Um einen Abschluss zur Hydraulikfachkraft zu erhalten sind insgesamt 200 Unterrichtsstunden über sechs Monate hinweg zu absolvieren. Gelehrt werden alle praxisrelevanten Inhalte aus den Bereichen Komponentenlehre, Schaltpläne lesen und erstellen, Berechnung und Auslegung von hydraulischen Anlagen, Grundlagen Elektrotechnik sowie Sicherheitstechnik. Darüber hinaus finden einige Unterrichtseinheiten direkt an den Anlagen beziehungsweise in der gut ausgestatteten Ausbildungswerkstatt von Sennebogen statt, um unmittelbar den praktischen Bezug herzustellen. Wir gratulieren den fleißigen Kollegen und freuen uns schon auf den neuen Lehrgang ab September.

 


Eisstockturnier am Straubinger Eiszauber

 

Nachdem 2018 so viel Spaß gemacht hat, dass einige Kollegen sich gleich einen eigenen Eisstock gekauft haben sind wir dieses Jahr wieder aufs Eis. Gut gestärkt durch einen Imbiss bei Gaby's Leckereien traten insgesamt 7 Mannschaften um den Titel an. Da die "Profis" wieder auseinandergelost wurden war es wieder sehr spannend. Nach einem Photo finish konnten aber schliesslich die glücklichen Sieger ermittelt werden. 2020 gilt es den Titel zu verteidigen...


 

Mädchen für Technik-Camp 2018

 

Bereits zum elften Mal waren dieses Jahr beim Mädchen für Technik-Camp bei uns zu besuch. Dieses Jahr hatten unsere Azubis einen besonders aufgeweckten Jahrgang zur Betreuung, was sie aber gut gemeistert haben. Diese Woche ist nicht nur optimal um neue Freunde zu finden, sondern auch um sich gleich über die fünf angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. In wenigen Tagen fangen ist der Ausbildungsstart für unsere neun neuen Azubis, darunter auch drei Mädchen.


 

MaschinenMarkt berichtet über den optimalen Hydraulik-Steuerblock

In der modernen Hydraulik spielen Steuerblöcke eine zentrale Rolle. Doch die Art der Steuerblöcke ist so vielfältig wie die Anwendungen. Wie findet dann der Konstrukteur den Weg zum optimalen Steuerblock? Er kann sich Unterstützung bei Experten holen, sollte aber zuerst einige Fragen klären.

 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.


 

Präzise Hydraulik ersetzt massiven Stahlbau

 

Unsere Hubgestelle zur Einarbeitung von Presswerkzeugen benötigen kein spezielles Fundament oder einen Pressenkeller. Damit spart sich der Kunde nicht nur bei der Erstinstallation sondern auch bei jedem Ortswechsel der Anlage massiv Geld. Eine optionale Dreh-Funktion rundet schließlich das Portfolio in Sachen Ergonomie ab.

Mehr Infos...

 


Roboter im Vollwaschgang

 

Uns ist es gemeinsam mit unseren Projektpartnern Kuka Roboter GmbH und WK Systemtechnik GmbH & Co. KG gelungen einen bauteilspezifischen, robusten und trotzdem sehr schnellen Waschprozess in unsere Anlage für einen Automobilhersteller zu integrieren. Der Roboter ist den Reinigungsmitteln, permanentem Wasserdampf und einer Temperatur von rund 60°C ausgesetzt. Dies ist nur möglich durch den Einsatz von speziellen Materialien und Dichtungssystemen. Im Vergleich zu herkömmlichen Waschstrassen ist dieses System sehr platzsparend und erreicht aufgrund der individuellen Programmierbarkeit hohe Waschleistungen bei unterschiedlichsten Bauteilgeometrien.

 


Smarter Werkzeugbau

Hubgestelle von Schnupp zum Einarbeiten von Pressenwerkzeugen brauchen kein Fundament. Der Werkzeugwechselwagen ist zugleich der Unterholm. Kraft und Genauigkeit erreicht die ohne Werkzeug 90 t schwere Maschine über vier Hydraulikachsen von Bosch Rexroth. mehr lesen...

(Quelle: Umformtechnik Ausgabe 8/2017)


Hydraulikfachkraft - Lernen im Netzwerk

 

Wir erlebten immer wieder wie schwierig es ist, differenziertes Know-how aus einer Nischenbranche zu erwerben und weiterzugeben, als wir unsere Mitarbeiter ganz speziell in Hydraulik schulen wollten. Sämtliche externe Kurse waren nicht geeignet. Heute organisiert Schnupp seine eigene Weiterbildung zur Hydraulikfachkraft.  Lesen Sie, wie die Firma Schnupp gemeinsam mit ihrem langjährigen Kunden Sennebogen diese Fortbildung für Hydraulikfachkräfte auf die Beine gestellt hat  und wie beide Unternehmen von der Zusammenarbeit profitieren.
                                                mehr lesen...(Quelle: IHK Niederbayern Lernwelt KMU 3 /2017)


Verleihung des Berufswahlsiegels
Azubis, unsere Fach- und Führungskräfte der Zukunft. Wir sind glücklich jährlich alle sieben Lehrstellen in den Berufen Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Industriemechaniker und Technier Produktdesigner mit jungen Kolleginnen und Kollegen besetzen zu können. Und das nicht zuletzt wegen der hervorragenden Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen und deren Werkstätten.
Danke an unseren Kollegen Michael Schmidbauer, der die Herzog-Ludwig-Mittelschule in Bogen schon seit Jahren in unserem Namen begleitet.
Gratulation an die Herzog-Ludwig-Mittelschule und das Veit-Höser-Gymnasium zur Auszeichnung "Berufswahlsiegel" der Bayerischen Wirtschaft.

 


Mädchen für Technik Camp

 

Bei Schnupp GmbH & Co. Hydraulik KG sind die Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" schon mitten in der Arbeit an ihrem Werkstück. Für die Walze werden die Einzelteile gebohrt, gefeilt, gesägt und ausgemessen.
Unternehmen werden durch die "Mädchen für Technik-Camps" bei der positiven Darstellung der technischen Berufe und bei der Gewinnung vom Nachwuchs unterstützt. Mädchen, die an den Camps teilnehmen, bekommen 1 Woche lang Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken. Ihnen wird zudem ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich präsentiert.


Mehr zum Thema:


 

Kleine Bleche auf wenig Raum umformen

 

Die Warmumformung ist im Automobilbau etabliert. Gefertigt werden indes vor allem großformatigere Teile wie die klassische B-Säule. Ein öffentlich gefördertes Projekt macht jetzt das vertikale Umformen und Presshärten kleinerer Blechbauteile aus hochfesten Stählen möglich. Auch Composites sind drin.

mehr lesen...
(Quelle: http://www.blechrohreprofile.de)


Freundliche Übernahme: Carmen Schnupp löst schrittweise ihren Vater Konrad Schnupp als Chefin der Schnupp GmbH & Co. Hydraulik KG ab
Freundliche Übernahme: Carmen Schnupp löst schrittweise ihren Vater Konrad Schnupp als Chefin der Schnupp GmbH & Co. Hydraulik KG ab

Auf der Suche nach einem neuen Firmenchef -

Artikel in der Zeitung "Die WELT am Sonntag"

 

Dass auch die ausgeklügelste Planung zum Generationswechsel manchmal nicht hilft, musste das Familienunternehmen Schnupp auf schmerzhafte Weise erfahren. Aus der Garagen-Gründung vor 36 Jahren in Bogen bei Straubing hatte Konrad Schnupp ein florierendes Unternehmen mit 160 Mitarbeitern gemacht
...mehr lesen
Quelle: die Welt am Sonntag, 27.03.2016.

 


Glückwunsch zum Konstrukteur als Lehrgangsbester

 

Endlich Konstrukteur. Über einen langen Zeitraum hinweg hat Herr Schwarz Freizeit und Energie in seine berufliche Weiterbildung investiert. Mit dem Zeugnis, das IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart und der Landtagsabgeordnete und ehemalige Staatsminister Erwin Huber ihm vergangene Woche in der Passauer IHK überreicht haben, wurden die Mühen belohnt und gleichzeitig ein Signal gegen den Fachkräftemangel gesetzt. Wir gratulieren Herrn Schwarz zum Konstrukteur als Lehrgangsbester und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


"And the winner is"
...wir haben den Bayerischen Gründerpreis 2015 gewonnen!

 

Wir sind mit dem Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie Nachfolge ausgezeichnet worden!
Die Verleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala mit TV-Live-Aufzeichnung am Abend des 21. Mai im NürnbergConventionCenter NCC Ost statt. Die Ausstrahlung ist für Sonntag, den 7. Juni 2015 um 16.30 Uhr auf allen bayerischen lokalen TV-Stationen von TV Bayern terminiert! (Auf München 2 läuft die Sendung an diesem Tag um 20.30 Uhr) Wir sind stolz, dass unsere Arbeit hinsichtlich der anspruchsvollen Kriterien des Jury-Gremiums gewürdigt wurde.

Doch wir wollen uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, denn für uns bleiben unsere Kunden weiterhin die Nr. 1!